CARPET DIEM Paris – 60 textile Arbeiten aus 16 Ländern

 

Im November zeigen wir unsere neueste Kollektion Tie Dye erstmals dem Pubklikum.
Sechzig Teppiche, Wandteppiche und textile Arbeiten unabhängiger KünstlerInnen sowie etablierter Studios, werden vom Szenografen Hervé Sauvage in einer Ausstellung präsentiert.
Sie wird eine als Hymne an das zeitgenössische textile Schaffen verstanden und steht Fachleuten und dem breiten Publikum offen.

 

10. – 12. November 2012

Carpet Diem
Espace Commines
17 rue Commines
75003 Paris

NEUE PERSPEKTIVEN

10 Interiordesigner durften 10 bezugsfertige Studios in der Münchener Innenstadt gestalten und Ihrer Vision vom zeitgemäßen Wohnen freien Lauf lassen.
Dass sich drei dieser 10 Interiorstudios bei der Wahl der Teppiche für die Zusammenarbeit mit Reuber Henning entschieden haben, finden wir natürlich super. Alle eingesetzten Designs wurden von uns auf die Bedürfnisse der Räume angepasst. Wir bedanken uns bei Antonius Schimmelbusch, Patrick Batek und Robert Stephan für das Vertrauen und sind auf die Ergebnisse gespannt.
Das Event AD X Bauwerk new persepectives findet vom 15. bis 16.9. in München statt. Die Appartements können öffentlich begangen werden.

AD new perspectives

Melbourne Design Week

Melbourne Design
Week 18th - 25th
May, 2023
Apartement No. 10
79 Oxford Street, Collingwood, VIC
Australia

TAG UND NACHT IM MUSEUM,

ist unsere Kollektion RIB by Studio Besau Marguerre.
Das Designer Duo hat für das Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg das neue Foyer gestaltet und RIB in einer getufteten Qualität eingesetzt.
Wo bei anderen Designern grauer Stein dominiert, haben Studio Besau Marguerre den Mut zur Farbe. Blau, orange und gelb sind ihre favorisierten Farbtöne und diese sorgen bei Betreten der Eingangshalle dafür, dass der graue Alltag tatsächlich auch draußen bleibt.
Danke für den Mut und Bravo für s Konzept.

MK&G, Museum für Kunst & Gewerbe

Natürlichkeit statt Coolness

Mit natürlichem Charme empfängt das Fünf-Sterne-Hotel Ritz Carlton seine Gäste im renovierten Restaurant AURA, das von HENN Architekten neu gestaltet wurde. Alle Teppiche von Reuber Henning wurden für jedes Projekt sorgfältig maßgefertigt, um die Ausstrahlung und Aussagekraft der Designs zu bewahren. 
Charmante Farbwechsel und Farbverläufe sind die Motive der Designs „Shallow Smoke“ und „Shibori Dots“ für das Ritz Carlton. Ihre unterschiedlichen Färbetechniken schaffen ein Wechselspiel aus Perfektion und Imperfektion, das perfekt mit den neu eingeführten Naturmaterialien und Look harmoniert.

WANDGEMACHT

Das Poster war gestern, heute hat man Teppich. Und zwar nicht am Boden, sondern eben an der Wand.
Fasziniert von der tragischen Geschichte des Grafen Ladislaus von Fraunberg, hat der Österreichische Designer Laurids Gallée einen Wandteppich entworfen, den es ab sofort in einer limitierten Edition von 25 Stück in den Größen 250x250cm und 300x300cm gibt.

Die eigens dafür entworfene und handgefertigte Aufhängung mit 2 großen Wolken aus Holz macht den Wandbehang zu einem echten
“ Muss-ich-haben-Ding ”.
Kauft Teppiche Leute. Das Leben ist zu kurz für schlechtes Design!

Ladislaus

Im Rahmen der Ausstellung EAST to WEST präsentiert Reuber Henning mit Ladislaus einen Wandteppich in limitierter Edition, der auf einer tragischen Liebesgeschichte aus dem 16. Jahrhundert basiert.

Ein blauentflammter Leopard fällt vom Himmel durch die pechschwarze Nacht, während der Vollmond hinter einem Schleier aus Wolken und Regen über dem Ereignis ragt. Was klingt wie die Szene aus einer Legende, ist das Motiv eines neuen Teppichs von Reuber Henning. Das Bild basiert auf der tragischen Geschichte des Grafen Ladislaus von Fraunberg, der eine Frau an den Tod und die zweite an ein Kloster verlor. Er starb ohne Erben, verzweifelt über sein Schicksal.

Das textile Sammlerstück wird nach dem Entwurf des österreichischen Produktdesigners Laurids Gallée in limitierter Edition auf Anfrage produziert.
Der Wandteppich kann auf Schloss Hollenegg for Design im Rahmen der von Alice Stori Liechtenstein kuratierten Ausstellung EAST to WEST bestaunt werden und bleibt darüber hinaus ein fester Bestandteil des Inventars von Schloss Hollenegg.

EAST to WEST
7. Mai bis 29. Mai 2022, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr

Next Level Gemütlichkeit

Unsere neue gewebte Teppichkollektion RIB ist im Lockdown unter der Ägide des Design Studios Besau Marguerre entstanden. Die beiden Hamburger Designer haben sich mit viel Leidenschaft dem gewebten Textil genähert und ungewöhnliche Teppiche entwickelt, die gleichermaßen verspielt und puristisch sind. Knallige Farben, sowie Varianten in klassischem Schwarzweiß lassen unsere Teppichherzen höher schlagen.
Ab Herbst 2021 im Handel

Reuber Henning x Haus Im Tal

Wer sagt, daß Teppiche immer am Boden liegen müssen?
Für das neu eröffnete Hotel „Haus im Tal“ in der Münchener Innenstadt haben wir für jedes der 50 Zimmer Wandteppiche gefertigt.
Julie Richoz heißt die junge französische Designerin, die mit wenigen Strichen diese minimalistischen Schmuckstücke entworfen hat.
Schön, daß unsere handgewebten Kelims Teil dieser tollen Location sind.

Das Haus im Tal verbindet modernste Technologie mit traditioneller Gastfreundschaft und bietet ein überraschend anderes Reiseerlebnis. Das Hotel sieht sich als Ort der Begegnung über den Dächern von München und durchbricht die Grenze zwischen Reisenden und Einheimischen und schafft einen Raum für beide.

AD HOUSE OF CRAFT

Es gibt sie noch, die guten Dinge.
Doch wer stellt sie her – und vor allem: wie?
Bei dem ersten AD House of Crafts geht es nur um eins: gutes Handwerk und seine Macher.
Vom 13. bis zum 15. September 2019 präsentiert Architectural Digest traditionelle Manufakturen, junge Talente und versierte Craftsmen auf über 600 Quadratmetern im Magazin in der Heeresbäckerei in Berlin.
Wir sind stolz, Teil der von AD kuratierten Designschau zu sein.

13. – 15.9. 2019
AD / House of Crafts
Magazin in der Heeresbäckerei
Köpenicker Strasse 16-17
10997 Berlin

Fr 10 – 22 Uhr
Sa, So 10 – 20 Uhr
Freier Eintritt

REISETAGEBUCH

Seit vielen Jahren reisen wir regelmäßig nach Nepal und Indien, um die Produktionsstätten für unsere handgeknüpften und handgewebten Teppiche zu besuchen. Neben der Entwicklung neuer Kollektionen liegen uns das Land und ihre Menschen von Jahr zu Jahr mehr am Herzen. Ihre Geduld, Freundlichkeit und Lebensfreude inspirieren und zeigen uns, wie wenig man braucht, um glücklich zu sein.

Was könnte mehr Spaß machen, als unsere Teppiche auf den Looms zu besuchen?
Hier sieht man die wahren Könner ihres Handwerks und kann ihnen hautnah dabei zuschauen. Ihre Fingerfertigkeit ist wirklich beeindruckend. Frauen und Männer knüpfen hier gemeinsam in kleinen Gruppen und die Stimmung in den Workshops ist geprägt von einem entspannten Miteinander. Die Jahrhunderte alte Tradition des Knüpfens findet hier ihre Fortführung.

Gerade auf dem Loom: “Shibori Wave“ aus unserer “Shibori” Kollektion, inspiriert von der gleichnamigen japanischen Färbetechnik. Zarte Pastellfarben und sanfte Farbübergänge dominieren in dieser Kollektion, Mohair sorgt für die Extravaganz.

Und natürlich gibt es jemanden, der vor Ort alle Teppiche regelmäßig kontrolliert. Das ist Rainer Jedinat. Der gebürtige Schwabe lebt schon seit über 20 Jahren in Nepal und kennt sich bestens aus mit Teppichen. Knotendichte, Spannung der Kettfäden oder Farbkontrolle, dem Mann aus Reutlingen entgeht nichts. Er ist ein vehementer Verfechter des qualitativ hochwertigen Handwerks und hat hohe Ansprüche an die Knüpfer.

Der Loom – zu Deutsch der Knüpfstuhl – sieht sehr ursprünglich aus und gar nicht modern. Die sorgsam gespannten Fäden, die Kette bilden die Grundlage eines jeden handgeknüpften Teppichs. Die Werkzeuge, die der Knüpfer neben seinen Händen hat sehen so herrlich archaisch aus und begeistern uns immer wieder aufs Neue. Kein Nepalbesuch ohne ein Foto von Panja und Thuwa.

"Fantaisie Impromptu" aus der "Lost in Translation"-Kollektion. Bei diesem Design kann man immer wieder etwas Neues entdecken – so viele Farben, Formen und unterschiedliche Materialien treffen aufeinander. Geballte Lebensfreude, die sich auch auf die Knüpfer überträgt.

Tolle Stillleben – überall in Kathmandu.
In den tollsten Farben und Formen sieht man Becher und Schüsseln, Töpfe und Tonnen. Schönheit findet man eben auch auf der Straße oder hinter der Hütte.

Aus circa 20 Grundfarben kann ein erfahrener Färber ohne Probleme bis zu 2000 unterschiedliche Farben mischen. Wie das gehen soll? Mit viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und einer ganzen Menge Geduld. Denn jedes Material reagiert anders und selbst Wolle ist nicht gleich Wolle.

Visvakarma ist überall zu finden wo Elektrizität ist oder gebaut wird. Er ist der Gott der schöpferischen Kraft, die das Universum zusammenhält.
Wo sich allerdings der Schlüssel Nummer 3 befindet, konnten wir bis heute nicht herausfinden.

Nicht jeden Samstag putzen sich die Arbeiter unserer Manufaktur in Nepal so heraus. Aber wenn wir mit der Kamera kommen, dann schon. Dieses Portrait zeigt unseren Produktionsverantwortlichen Ravin Subba mit seiner Frau Shanta Rai und Tochter Ninwa Hangma Limbu. Wie viele Arbeiter wohnen sie in der Manufaktur. Ravins Know-how, Sorgfalt und Geduld sind nicht zu übertreffen. Was würden wir nur ohne ihn machen?

Ach, Indien, wie haben wir Dich lieb gewonnen!

Die Workshops auf dem Land zu besuchen ist immer ein Highlight unserer Reise. Der Weg zu Sartaj und seiner Frau Safeen dauert mehr als 1½ Stunden. Bei ihnen findet das tägliche Leben und Weben der Teppiche unter einem Dach statt. Es macht Spaß, ihnen bei der gemeinsamen Arbeit zuzuschauen. Der eingespielte Rhythmus ihrer Arbeit ist sehr beruhigend und routiniert. Momentan auf dem Webstuhl: ein Teppich für Kostas Murkudis, den er Ende April auf dem Gallery Weekend bei seinem Bruder Andreas Murkudis ausstellen will.

Finishing Time!
Schön wenn nur noch das Label aufgenäht werden muss und dann der große Versand starten kann. Diese tollen Wallhangings gehen allesamt nach München, wo sie das Hotel "Haus Im Tal " zieren werden.
Der Entwurf stammt von der französischen Designerin Julie Richoz.

Tausif_Aufsaf_Tanvir 789.jpg

Und wie hinter (fast) jedem starken Mann eine starke Frau steht, steht hinter uns eine starke Manufaktur mit drei großartigen Männern.
Danke Tausif, Ausaf und Tanvir – wir fühlen uns bei euch wie zu Hause und vermissen die guten Curries, mit denen wir von euch so
selbstverständlich verwöhnt werden!

Unterwegs in Indien und Nepal

Reisen bildet, sagt man. Auch die Reisen in unsere Produktionsländer sind von vielen neuen Eindrücken geprägt und nicht selten werden wir überrascht, wie viel mehr produktionsseitig möglich ist, als wir uns vorgestellt haben. So macht es nicht nur Spaß, nach Indien und Nepal zu reisen, sondern wir lernen auch immer viel: über das Färben der Wolle, das Weben und Knüpfen mit seinen vielen Möglichkeiten, die letzten Handgriffe, bevor ein Teppich fertig ist und letztendlich auch über die Herangehensweise der Menschen vor Ort, was neue Herausforderungen betrifft. Denn auch wenn man sich über das Englische sehr gut verständigen kann, richtig verstehen wird man sich erst beim gemeinsamen Erleben der Dinge vor Ort.

Zwischen Illusion und Wirklichkeit

Unser zweites Meisterstück aus der Zusammenarbeit mit BLESS führt uns und den Betrachter in die Architektur. Treppauf, Treppab, ein Trompe-l'oeil, geknüpft - nicht gemalt.
Nach der Idee von Bless haben wir die Fotografie eines Treppenhauses in eine Knüpfvorlage umgesetzt und mit 45 verschiedenen Grautonmischungen und über 1,7 Millionen Knoten in Nepal handknüpfen lassen.
Mittels Perspektive wird Dreidimensionaliät vorgetäuscht. Wo der Weg hinführt, liegt in der Phantasie des Betrachters.
Wie schon bei „Carpethammock“ spielt „Staircase“ mit Sehgewohnheiten und möchte neue Perspektiven und Sichtweisen eröffnen.
Fragt sich, was als Nächstes kommt...ein fliegender Teppich?

Erhältlich ist „Staircase“ über BLESS bless-service.de
BLESS BERLIN
Oderberger Strasse 60
10435 Berlin

BLESS PARIS
Rue Portefoin
75003 Paris

Stahlrohr liebt Wolle

Wir freuen uns in diesem Jahr erstmals Partner von Thonet auf der Möbelmesse imm cologne zu sein. Unsere lässig-modernen Teppiche verführen Thonets Möbelkreationen zu noch mehr Emotinalität und Sinnlichkeit.
Besuchen Sie uns!

REUBER HENNING + THONET
imm cologne

Köln, 16. - 22. Januar 2017
Halle 3.2 / Stand E 21

'CARPETHAMMOCK'

Vom Teppich zur Hängematte

Für die Ausstellung BLESS N° 56 WORKERS DELIGHT, die vom 10. Juni bis 9. Oktober 2016 im Vitra Design Museum zu sehen ist, haben sich Reuber Henning und und das Label BLESS aus Berlin, zu einer Zusammenarbeit der besonderen Art zusammengeschlossen: Aus dem Reuber Henning Teppich Casablanca Flowers entstand die Arbeit „Carpethammock“, welche sich einreiht in eine Serie von neudefinierten Hängematten.
(BLESS N°28 Climat Confusion Assistance).
Im Rahmen der Kooperation wird der Teppich – ganz im Sinne des Ready Made Begriffs – nahezu unverändert seinem angestammten Ort, dem Boden, enthoben und erhält als schwebendes Möbel eine Neuinterpretation als luxuriöser Schlaf- und Arbeitsplatz in Bewegung. 


BLESS N° 56 WORKERS DELIGHT
10.6. - 9.10.2016
Vitra Design Museum Gallery

Fotocredit u.a.: ©Vitra Design Museum, Foto: Bettina Matthiessen

Match Made in Heaven

REUBER HENNING Teppiche und Thonet Stühle treffen sich dieser Tage in Toulouse.
5. März bis 4. April 2016 zu sehen bei Galvani 2b design.

Galvani 2b design
19, Rue du Rempart Saint Etienne
31000 Toulouse
galvani.fr